Vitamin B1

(437) SIDS könnte (neben anderen Ursachen) auf einen Vitamin B1-Mangel zurückzuführen sein (Hypothesenpapier).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26455416/
Lonsdale D. Sudden infant death syndrome and abnormal metabolism of thiamin. Med Hypotheses 2015;85(6):922-6.

(2) Vitamin B1 verbessert trotz falsch niedriger Dosierung die Glukosetoleranz bei Typ-2-Diabetes in einer randomisiert-kontrollierten Studie.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23715873
Alaei Shahmiri F, Soares MJ, Zhao Y, Sherriff J. High-dose thiamine supplementation improves glucose tolerance in hyperglycemic individuals: a randomized, double-blind cross-over trial. Eur J Nutr 2013;52(7):1821-4.

(9) Zur Überprüfung des Vitamin B1-Status empfiehlt sich als Laborparameter die erythrozytäre Transketolase.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/13129473
Mataix J, Aranda P, Sánchez C, Montellano MA, Planells E, Llopis J. Assessment of thiamin (vitamin B1) and riboflavin (vitamin B2) status in an adult Mediterranean population. Br J Nutr 2003;90(3):661-6.

(11) Beim chronischen unteren Rückenschmerz sind Vitamin B1, Vitamin B6 und Vitamin B12 indiziert und einer Diclofenac-Monotherapie überlegen, die Therapiedauer halbiert sich.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31529101/
Calderon-Ospina CA, Nava-Mesa MO, Arbeláez Ariza CE. Effect of Combined Diclofenac and B Vitamins (Thiamine, Pyridoxine, and Cyanocobalamin) for Low Back Pain Management: Systematic Review and Meta-analysis. Pain Med 2020;21(4):766-781.

(15) Vitamin B1 verbessert bei diabetischer Polyneuropathie die Nervenleitgeschwindigkeit.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8886748
Stracke H, Lindemann A, Federlin K. A benfotiamine-vitamin B combination in treatment of diabetic polyneuropathy. Exp Clin Endocrinol Diabetes 1996;104(4):311-6.

(18) Eine Supplementation von Vitamin B1 bei subklinischem Mangel verbessert die Lebensqualität, den Blutdruck und nichtsignifikant den Schlaf und die subjektive Energie bei Senioren.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9322569/
Wilkinson TJ, Hanger HC, Elmslie J, George PM, Sainsbury R. The response to treatment of subclinical thiamine deficiency in the elderly. Am J Clin Nutr 1997;66(4):925-8.

(54) Vegetarische Ernährung verursacht vermindertes Vitamin B1 und Vitamin B6, nicht jedoch vermindertes Vitamin B2.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1797957/
Vudhivai N, Ali A, Pongpaew P, Changbumrung S, Vorasanta S, Kwanbujan K, Charoenlarp P, Migasena P, Schelp FP. Vitamin B1, B2 and B6 status of vegetarians. J Med Assoc Thai 1991;74(10):465-70.

(60) In einer randomisiert-kontrollierten Studie hilft Vitamin B1 bei der Überbrückung der Zeit bis zum Wirkungseintritt von SSRI bei Depressionen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26984349
Ghaleiha A, Davari H, Jahangard L, Haghighi M, Ahmadpanah M, Seifrabie MA, Bajoghli H, Holsboer-Trachsler E, Brand S. Adjuvant thiamine improved standard treatment in patients with major depressive disorder: results from a randomized, double-blind, and placebo-controlled clinical trial. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2016;266(8):695-702.

(147) Vitamin B1 und Vitamin B6 helfen bei diabetischer Polyneuropathie in einer randomisiert-kontrollierten Studie in Tansania.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9557427
Abbas ZG, Swai AB. Evaluation of the efficacy of thiamine and pyridoxine in the treatment of symptomatic diabetic peripheral neuropathy. East Afr Med J 1997;74(12):803-8.

(150) Vitamin B1 bessert das Gesamtbefinden bei jungen Frauen in einer randomisiert-kontrollierten Studie trotz normaler Laborwerte.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9122365
Benton D, Griffiths R, Haller J. Thiamine supplementation mood and cognitive functioning. Psychopharmacology (Berl) 1997;129(1):66-71.

(184) Vitamin B1 bessert in einer open-label-Studie mäßig die Symptomatik einer Alzheimer- Demenz.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8815393
Mimori Y, Katsuoka H, Nakamura S. Thiamine therapy in Alzheimer's disease. Metab Brain Dis 1996;11(1):89-94.

(204) Beim Burning Mouth Syndrome bestehen häufige Mängel an Vitamin D, Vitamin B2, Vitamin B6, Zink, Vitamin B1, TSH, Vitamin B12 und Folsäure.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28436021/
Morr Verenzuela CS, Davis MDP, Bruce AJ, Torgerson RR. Burning mouth syndrome: results of screening tests for vitamin and mineral deficiencies, thyroid hormone, and glucose levels-experience at Mayo Clinic over a decade. Int J Dermatol 2017;56(9):952-956.

(214) Vitamin B1 verbessert den Schlaf im Tierexperiment nach künstlich induziertem Mangel.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6182942/
Crespi F, Jouvet M. Sleep and indolamine alterations induced by thiamine deficiency. Brain Res 1982;248(2):275-83.

(289) Ein Mangel an Vitamin B1 ist mit Appetitverlust bei älteren hospitalisierten Patienten assoziiert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33977009/
Ohta R, Ryu Y, Hattori S. Association between transient appetite loss and vitamin B1 deficiency in elderly patients with suspected deficiency. J Gen Fam Med 2021;22(3):128-133.

(296) Mängel an Vitamin B1, Vitamin B2 und Vitamin B6 sind ursächliche Faktoren der Stomatitis aphtosa.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1941656/
Nolan A, McIntosh WB, Allam BF, Lamey PJ. Recurrent aphthous ulceration: vitamin B1, B2 and B6 status and response to replacement therapy. J Oral Pathol Med 1991;20(8):389-91.

(298) Ein Mangel an Vitamin B1 ist eng assoziiert mit einer Stomatitis aphtosa.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8974135/
Haisraeli-Shalish M, Livneh A, Katz J, Doolman R, Sela BA. Recurrent aphthous stomatitis and thiamine deficiency. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 1996;82(6):634-6.

(299) Eine zyklusabhängige rekurrente Stomatitis aphtosa bei Frauen konnte durch Anwendung von Vitamin B1 deutlich verbessert werden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20255338/
STRAUSS K. Vitamin B1 therapy in cyclic habitual aphthous stomatitis in women. Br Dent J 1947;83(4):77-80.

(502) Orales, hochdosiertes Vitamin B1 hilft bei Cluster- Kopfschmerzen. (Fallbericht)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29850313/
Antonio C, Massimo T, Gianpaolo Z, Immacolata PM, Erika T. Oral High-Dose Thiamine Improves the Symptoms of Chronic Cluster Headache. Case Rep Neurol Med 2018;2018():3901619.

(509) Eine Supplementation mit Vitamin B1 (intramuskulär, 100mg/Tag, mehrere Wochen) verbessert massiv Symptome einer generalisierten Angststörung. (Interventionsstudie ohne Placeboarm)

http://dx.doi.org/10.4236/ijcm.2011.24073

(575) Ein relativ niedrig dosierter B-Komplex half in einer Fallserie bei Menorrhagie, Metrorrhagie und prämenstruellem Syndrom. (alter Artikel von 1943; Dosierungen: Vitamin B1 bis 9mg, Vitamin B2 bis 9mg, Vitamin B3 bis 60mg; alternativ Brauerhefe)

https://doi.org/10.1210/jcem-3-4-227

(622) Patienten mit Depression haben im Vergleich zu Gesunden niedrigere Serumspiegel an Vitamin B3 und Vitamin B6 (Cohen's d zwischen -0,47 und 0,59), nichtsignifikant auch für Vitamin B1 und Vitamin B2 sowie in Abhängigkeit der Vitamin-B6-Suffizienz auch erhöhte Spiegel an Interleukin-6 und CRP.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34589848
Ryan KM, Allers KA, Harkin A, McLoughlin DM. Blood plasma B vitamins in depression and the therapeutic response to electroconvulsive therapy. Brain Behav Immun Health 2020;4():100063.

(664) Eine antenatale Depression ist deutlich assoziiert mit verminderten Spiegeln an Carnitin und Betain, suizidale Vorstellungen sind deutlich assoziiert mit 5-Hydroxy tryptophan, Phenylalanin, Betain, Vitamin B1, Cholin, Lysin und Methionin. (Metabolomische Studie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31744743/
Mitro SD, Larrabure-Torrealva GT, Sanchez SE, Molsberry SA, Williams MA, Clish C, Gelaye B. Metabolomic markers of antepartum depression and suicidal ideation. J Affect Disord 2020;262():422-428.

(698) Durch Vitamin B1 (über 1500mg/Tag Thiamin mit einem Schwelleneffekt) in einer Fallserie von drei Patienten mit Fibromyalgie kam es zu einer eindrücklichen Besserung von Fatigue und Schmerzen (Score-Besserungen im Bereich von -40 bis -80%).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23696141/
Costantini A, Pala MI, Tundo S, Matteucci P. High-dose thiamine improves the symptoms of fibromyalgia. BMJ Case Rep 2013;2013():.

(713) Alanin kann bei mitochondrialen Störungen erhöht sein (Grenzwert angegeben: 450mM), aber auch bei Sepsis, Hyperinsulinämie oder Mangel an Vitamin B1.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35806492/
Turton N, Cufflin N, Dewsbury M, Fitzpatrick O, Islam R, Watler LL, McPartland C, Whitelaw S, Connor C, Morris C, Fang J, Gartland O, Holt L, Hargreaves IP. The Biochemical Assessment of Mitochondrial Respiratory Chain Disorders. Int J Mol Sci 2022;23(13):.

(718) Eine mögliche Behandlungsmodalität beim Chronic Fatigue Syndrom ist Dichloressigsäure (400mg/Tag als Natriumsalz) mit Vitamin B1 (100mg/Tag), alpha- Liponsäure, Acetyl-L- Carnitin und Coenzym Q10. Bei dieser open-label-Studie fanden sich bei den Nonrespondern seltenere Erkrankungen, sodass hier die Fatigue als sekundär zu klassifizieren ist.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29602463/
Comhaire F. Treating patients suffering from myalgic encephalopathy/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) with sodium dichloroacetate: An open-label, proof-of-principle pilot trial. Med Hypotheses 2018;114():45-48.

(748) Bei Patienten mit multipler Sklerose verbessert Vitamin B1 (600-1500mg/Tag oral oder 100mg i.m. alle vier Tage; über 20 Tage hinweg) Fatigue. (n=15, open-label, FSS 45.4+/-12.0 auf 26.9+/-13.8)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23861280/
Costantini A, Nappo A, Pala MI, Zappone A. High dose thiamine improves fatigue in multiple sclerosis. BMJ Case Rep 2013;2013():.

(749) Vitamin B1 als Thiaminhydrochlorid wird sowohl über einen aktiven Transport als auch über einen passiven Prozess enteral aufgenommen. Bei 1500mg als Bolus beträgt die c_max 115,8ng/mL.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22305197/
Smithline HA, Donnino M, Greenblatt DJ. Pharmacokinetics of high-dose oral thiamine hydrochloride in healthy subjects. BMC Clin Pharmacol 2012;12():4.

(720) Die relative Bioverfügbarkeit von Vitamin B1 als Benfotiamin gegenüber Thiamin liegt bei 1150% (im Plasma, +/- 490%) bzw. 4900% (im Vollblut, +/- 1400%). Bei 300mg als Bolus liegt die c_max für Thiamin bei 674+/-123 ng/mL. (Pharmakokinetische Studie an 12 gesunden Freiwilligen)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24399744/
Xie F, Cheng Z, Li S, Liu X, Guo X, Yu P, Gu Z. Pharmacokinetic study of benfotiamine and the bioavailability assessment compared to thiamine hydrochloride. J Clin Pharmacol 2014;54(6):688-95.

(750) Symptome eines Vitamin B1-Mangels sind unspezifisch: Fatigue, Stimmungsschwankungen mit einer Tendenz zu Überreizbarkeit, geistige Verschwommenheit, Gedächtnisprobleme, Appetitverlust, Schlafstörungen und gastrointestinales Unwohlsein mit Dysmotilität. Ebenso kann es zu Nahrungsmittelintoleranzen und Erbrechen führen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34685573/
Marrs C, Lonsdale D. Hiding in Plain Sight: Modern Thiamine Deficiency. Cells 2021;10(10):.

(751) Die Laboranalyse von Vitamin B1 bietet keine sichere Möglichkeit zur Diagnose eines Mangels. Hilfreicher ist die erythrozytäre TPP-Messung oder der erythrozytäre Transketolase-Aktivierungstest (ETKA), bei dem ab >15% ein Mangel an Vitamin B1 angenommen werden kann. (Übersichtsarbeit)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34685573/
Marrs C, Lonsdale D. Hiding in Plain Sight: Modern Thiamine Deficiency. Cells 2021;10(10):.

(752) Vitamin B1 (500mg alle acht Stunden 72 Stunden vor Anästhesie) erhöht deutlich die Catechol-O-Methyltransferase (versechsfacht) und senkt mäßig Angst vor der Operation. (RCT, n=20)

https://repository.usu.ac.id/handle/123456789/71917

(753) Zur Messung des Vitamin B1-Status bietet sich eine erythrozytäre TPP-Messung genauso gut an wie der erythrozytäre Transketolase-Test (ETKA). Setzt man als Kriterium eines Mangels den ETKA auf >25%, ist ein TPP von >280ng/g Hb zum Ausschluss eines Mangels ausreichend. Die TPP-Werte aus den Erythrozyten und dem Vollblut korrelieren sehr gut (r=0,97). (Laborchemische Studie an 67 Patienten mit vermutetem Mangel)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10794754/
Talwar D, Davidson H, Cooney J, "St JOReilly D". Vitamin B(1) status assessed by direct measurement of thiamin pyrophosphate in erythrocytes or whole blood by HPLC: comparison with erythrocyte transketolase activation assay. Clin Chem 2000;46(5):704-10.

(755) Vitamin B1 (Hochdosis-Therapie, >600mg/Tag als Thiaminhydrochlorid, über 20 Tage) bei 12 Patienten mit Fatigue auf dem Boden einer chronisch-entzündlichen Darmererkrankung senkt einen CFS-Score von im Schnitt 12,3 auf unter 1. (CAVE: open-Label-Studie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23379830/
Costantini A, Pala MI. Thiamine and fatigue in inflammatory bowel diseases: an open-label pilot study. J Altern Complement Med 2013;19(8):704-8.

(764) Ein Mangel an Vitamin B1 erhöht den Ausfluss von Laktat um das 4,5fache am isolierten Rattenzwerchfell. (Tierphysiologische Studie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6722653/
Lubek BM, Mainwood GW. Lactate and pyruvate production in isolated thiamine-deficient rat diaphragm strips. Can J Physiol Pharmacol 1984;62(3):277-81.

(761) Bei der Hashimoto-Thyreoiditis kann hochdosiertes Vitamin B1 (>600mg/Tag) gegen Fatigue helfen. (Fallserie mit drei Patientinnen)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24351023/
Costantini A, Pala MI. Thiamine and Hashimoto's thyroiditis: a report of three cases. J Altern Complement Med 2014;20(3):208-11.

(782) Vitamin B1 (als TTFD, 10mg/kgKG/Tag über 4 Wochen) senkt unter Training den Anstieg von Laktat und erhöht die Freisetzung von Serotonin.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25566430
Choi SK, Baek SH, Choi SW. The effects of endurance training and thiamine supplementation on anti-fatigue during exercise. J Exerc Nutrition Biochem 2013;17(4):189-98.

(789) Bei vier Patienten mit posturalem Tachykardiesyndrom war der Vitamin B1-Spiegel niedrig, alle vier wurden mit 100mg Thiamin/Tag supplementiert, bei einer besserte sich das POTS soweit, dass sie ein normales Leben führen konnte. (Fallserie; B1 unterdosiert?)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28531358/
Blitshteyn S. Vitamin B1 deficiency in patients with postural tachycardia syndrome (POTS). Neurol Res 2017;39(8):685-688.

(796) Die häufigsten Mängel bei Morbus Crohn sind Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Vitamin K, Folsäure, Selen, Zink, Vitamin B6 und Vitamin B1. (Review)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26418823/
Weisshof R, Chermesh I. Micronutrient deficiencies in inflammatory bowel disease. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 2015;18(6):576-81.

(798) Bei hoher im Vergleich zu mittlerer-niedriger Krankheitsaktivität bei Morbus Crohn die erythrozytäre Transketolaseaktivität als Marker des Vitamin B1-Status relevant vermindert. (vergleichende Kohortenstudie, n=49)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31646581/
Mańkowska-Wierzbicka D, Michalak S, Karczewski J, Dobrowolska A, Wierzbicka A, Stelmach-Mardas M. Erythrocyte transketolase deficiency in patients suffering from Crohn's disease. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2019;23(19):8501-8505.

(799) In einer Studie an acht Patienten mit Morbus Crohn bzw. Colitis ulcerosa hat Vitamin B1 (600-1500mg/Tag) eine deutliche Verbesserung der Fatigue gebracht. (Open-label Pilotstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23379830/
Costantini A, Pala MI. Thiamine and fatigue in inflammatory bowel diseases: an open-label pilot study. J Altern Complement Med 2013;19(8):704-8.

(800) Hochdosiertes Vitamin B1 (600-1800mg/Tag) hat in einer Studie eine deutliche Besserung der Fatigue bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bewirkt (~-35% IBD-FI (Severity), ~-45% IBD-FII (Impact), SHS -30%). (crossover RCT, n=40)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33210299/
Bager P, Hvas CL, Rud CL, Dahlerup JF. Randomised clinical trial: high-dose oral thiamine versus placebo for chronic fatigue in patients with quiescent inflammatory bowel disease. Aliment Pharmacol Ther 2021;53(1):79-86.

(810) Vitamin B1 (in Dosierungen ab 250mg/Tag) kann zur Behandlung unter anderem von Angststörungen, Fatigue, Schlafstörungen (Insomnie, Alpträume), Anorexia nervosa, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, ungeklärten Brust- und Bauchschmerzen, Depression, Aggressivität und Kopfschmerzen genutzt werden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21614157/
Cornish S, Mehl-Madrona L. The role of vitamins and minerals in psychiatry. Integr Med Insights 2008;3():33-42.

(819) Ein Mangel an Vitamin B1 bei Dialysepatienten ist häufig (30/288 Patienten unterhalb des Referenzbereiches bei der Messung im Serum, eine Vielzahl der Patienten liegt deutlich am unteren Ende des Referenzbereiches).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30182293/

(829) Die Serumspiegel von Vitamin B1, Vitamin B3, Vitamin B5 und Vitamin B6 sind nicht mit der Gesamt- und kardiovaskulären Mortalität bei dialysepflichtiger chronischer Niereninsuffizienz assoziiert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36504478/

(835) Vitamin B1 (100mg/Tag) reduziert Menorrhagie und Schmierblutungen (über vier Zyklen: Blutungsdauer von 9 auf 6 Tage, Anzahl der verwendeten Binden von 21 auf auf 12, Anzahl der Tage mit Schmierblutung von 2 auf 0,4). (RCT, n=110)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24738933/

(852) Symptome eines grenzwertigen Vitamin B1-Status können sein: Anorexie, Unwohlsein, distale Parästhesien, Reizbarkeit und Depression, im späteren Verlauf Schlafstörungen, Husten, Fatigue, emotionale Instabilität, Panikattacken, Gelenk- und Muskelschmerzen, erhöhter Bedarf an Zucker, gastroösophagealer Reflux, Kopfschmerzen oder Migräne, Dyspnoe, Müdigkeit, kalte Extremitäten, Palpitationen, Brustschmerzen, Verstopfung und Durchfall, Kälte- und Wärmeintoleranz sowie Übelkeit und Erbrechen.

https://biomedgrid.com/fulltext/volume3/thiamine-deficiency-and-benfotiamine-therapy-in-brain-diseases.000621.php

(867) Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, Refluxösophagitis, Gastroparese, Dünndarmfehlbesiedelung und weiteren Erkrankungen des Darmes mit Motilitätsstörungen liegen laborchemisch meist normwertige Vitaminspiegel vor, allerdings treten Mängel an Vitamin B1, Vitamin D, Zink, Vitamin B6 und Vitamin D häufiger als erwartet auf. (retrospektive Laborstudie)

https://journals.lww.com/ajg/fulltext/2015/10001/vitamin_abnormalities_in_patients_with.1768.aspx

(869) Sehr hoch dosiertes Vitamin B1 als Thiamin, Benfotiamin oder Sulbutiamin zeigt antiproliferative Eigenschaften bei Krebs (Zelllinien oder Xenografts im Tiermodell) durch Inhibition der PDK und damit Aktivierung der Pyruvatdehydrogenase. (Laborstudie)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31810115/

(873) Vitamin B1 (als Benfotiamin, 2x300mg/Tag) und Methylcobalamin (1mg/Tag p.o.) halfen gegen Fatigue und subjektive Muskelschwäche bei Amyotropher Lateralsklerose. (Fallbericht)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37333039/

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