(264)
Glutamin (10-15g über acht Wochen) hilft
in einer randomisiert-kontrollierten Studie klinisch sehr gut beim
postinfektiösen, diarrhoe-dominanten
Reizdarmsyndrom.
(458) Bei Kindern mit persistierender Diarrhoe
führt die Supplementation mit
Vitamin A und
Zink zu einer klinisch relevanten
Verbesserung der Diarrhoe. Eine Anwendbarkeit beim
Reizdarmsyndrom besteht
möglicherweise.
(576)
Vitamin D (50.000IE/2Wochen über sechs
Monate) verbessert eine Reihe inflammatorischer und
antiinflammatorischer Marker bei
Reizdarmsyndrom (RCT, n=85)
(588) Ein
Reizdarmsyndrom zusammen mit
Veränderungen der Interleukin-Zusammensetzung ist ein guter Prädiktor
für ein postinfektiöses
Chronic Fatigue
Syndrom.
(609) Ein Supplement (1002mg
Linolsäure, 432mg
alpha-Linolensäure, 200mg
Quercetin, 20mg
Nicotinamid, 400mcg methylierte
Folsäure sowie Kurkuma und
Mutterkraut) über 12 Wochen verringert CA125 und PGE2 sowie
Reizdarm,
Dysmenorrhoe, Dyspareunie und
chronischen Beckenbodenschmerz bei
Endometriose. (open-label mit 3
Armen, jeweils n=30, aber teils deutlichen Effekten)