Kupfer

(17) Bei Angsterkrankungen gibt es einen positiven Effekt von Zink, Vitamin C, Vitamin E und Vitamin B6 in einer open-label-Studie, dabei sinkt auch der Kupfer-Spiegel.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23946656
Russo AJ. Decreased zinc and increased copper in individuals with anxiety. Nutr Metab Insights 2011;4():1-5.

(32) Kupfer ist ein notwendiger Kofaktor für die Radikalentgiftung.

http://www.uniprot.org/uniprot/P08294

(56) Hohe Kupfer-Spiegel sind nicht mit schwerer Depression assoziiert.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27147437
Styczeń K, Sowa-Kućma M, Siwek M, Dudek D, Reczyński W, Misztak P, Szewczyk B, Topór-Mądry R, Opoka W, Nowak G. Study of the Serum Copper Levels in Patients with Major Depressive Disorder. Biol Trace Elem Res 2016;174(2):287-293.

(63) Vegetarische Ernährung verursacht einen Mangel an Zink, Kupfer und Selen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8546880
Kadrabová J, Madaric A, Kováciková Z, Ginter E. Selenium status, plasma zinc, copper, and magnesium in vegetarians. Biol Trace Elem Res 1995;50(1):13-24.

(81) Zink mit und ohne Kupfer hilft in einer randomisiert-kontrollierten Studie nicht bei akuten Durchfällen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19416499
Patel A, Dibley MJ, Mamtani M, Badhoniya N, Kulkarni H. Zinc and copper supplementation in acute diarrhea in children: a double-blind randomized controlled trial. BMC Med 2009;7():22.

(174) Die Entfernung von Kupfer verbessert mäßig die linksventrikuläre Masse bei diabetischer Kardiomyopathie in einer randomisiert-kontrollierten STudie.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19172243
Cooper GJ, Young AA, Gamble GD, Occleshaw CJ, Dissanayake AM, Cowan BR, Brunton DH, Baker JR, Phillips AR, Frampton CM, Poppitt SD, Doughty RN. A copper(II)-selective chelator ameliorates left-ventricular hypertrophy in type 2 diabetic patients: a randomised placebo-controlled study. Diabetologia 2009;52(4):715-22.

(201) Kupfer hat in einer randomisiert-kontrollierten Studie keinen signifikanten Effekt auf Blutfette bei Gesunden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24096552
Rojas-Sobarzo L, Olivares M, Brito A, Suazo M, Araya M, Pizarro F. Copper supplementation at 8 mg neither affects circulating lipids nor liver function in apparently healthy Chilean men. Biol Trace Elem Res 2013;156(1-3):1-4.

(217) Hohes Kupfer ist ein "trait marker" bei unipolarer Depression.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10817533
Schlegel-Zawadzka M, Zieba A, Dudek D, Zak-Knapik J, Nowak G. Is serum copper a "trait marker" of unipolar depression? A preliminary clinical study. Pol J Pharmacol 1999;51(6):535-8.

(225) Bei einem Mangel an Mangan zusammen mit einem Kupfermangel kommt es zu einer verminderten Knochendichte.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3944652/
Strause LG, Hegenauer J, Saltman P, Cone R, Resnick D. Effects of long-term dietary manganese and copper deficiency on rat skeleton. J Nutr 1986;116(1):135-41.

(315) Cofaktoren für die Synthese von Dopamin aus Phenylalanin bzw. Tyrosin sind Vitamin C, Folsäure (methyliert), Vitamin B3, Vitamin B2, Eisen, S-Adenosyl- Methionin, Zink, Magnesium und Vitamin B6 als Pyridoxalphosphat, zur Umwandlung in Noradrenalin zusätzlich Kupfer.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B9780123969880000143

(424) Zink und Kupfer im Serum gemessen unterscheiden sich nicht zwischen Schwangeren mit und ohne Hyperemesis gravidarum.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2569416/
el Tabbakh G, Darwish E, el Sebaie F, Galal S, el Maradny E, Loutfi I. Study of serum copper and zinc in cases of hyperemesis gravidarum. Int J Gynaecol Obstet 1989;29(3):207-13.

(425) Zink und Magnesium im Serum sind bei Frauen mit Hyperemesis gravidarum vermindert, Kupfer nicht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12521911/
Tekşen F, Dökmeci F, Kavas G, Aribal Kocatürk P, Cengiz L. Copper, zinc and magnesium status in hyperemesis gravidarum. J Obstet Gynaecol 2001;21(1):46-8.

(426) Zink, Kupfer und Magnesium intraerythrozytär gemessen sind bei Frauen mit Hyperemesis gravidarum unverändert gegenüber Frauen ohne Hyperemesis.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15098890/
Dökmeci F, Engin-Ustün Y, Ustün Y, Kavas GO, Kocatürk PA. Trace element status in plasma and erythrocytes in hyperemesis gravidarum. J Reprod Med 2004;49(3):200-4.

(580) Die Serumspiegel von Zink und Kupfer bei Patientinnen mit prämenstruellem Syndrom mit oder ohne Reizdarmsyndrom unterscheiden sich nicht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30590227/
Bahrami A, Gonoodi K, Khayyatzadeh SS, Tayefi M, Darroudi S, Bahrami-Taghanaki H, Eslami S, Jaberi N, Ferns GA, Farahmand K, Ghyour-Mobarhan M. The association of trace elements with premenstrual syndrome, dysmenorrhea and irritable bowel syndrome in adolescents. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2019;233():114-119.

(733) Eine Supplementation mit einem Multivitamin-Multimineral (u.a. B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin A, Mangan, Zink, Selen, Kupfer) über zwei Monate verbessert beim Chronic Fatigue Syndrom die Fatigue, Schlafstörungen, autonome Störungen, Kopfschmerzen und Krankheitsgefühl, ohne Besserung der Lebensqualität. (prospektive Studie ohne Kontrollarm)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24419360/
Maric D, Brkic S, Tomic S, Novakov Mikic A, Cebovic T, Turkulov V. Multivitamin mineral supplementation in patients with chronic fatigue syndrome. Med Sci Monit 2014;20():47-53.

(780) Während Zink- und Kupfer-Spiegel bei der Hashimoto-Thyreoiditis normal sind, ist das Malondialdehyd deutlich erhöht. (laborchemische Studie mit Vergleichsgruppe)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34360097/
Szczepanik J, Podgórski T, Domaszewska K. The Level of Zinc, Copper and Antioxidant Status in the Blood Serum of Women with Hashimoto's Thyroiditis. Int J Environ Res Public Health 2021;18(15):.

(861) Bei der Alopecia areata implizierte Mikronährstoffe sind Vitamin D, Zink, Kupfer, Magnesium, Selen, Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Biotin und Vitamin A. (Review-Artikel)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28508256

(872) Ein Kupfermangel kann einen Eisenmangel induzieren. (aus einem Übersichtsartikel über die Interaktionen zwischen Kupfer- und Eisenhaushalt)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20384844/

(893) Bei der rezidivierenden Stomatitis aphtosa sind Spiegel von Zink und Selen vermindert (-35% bzw. -66%), Kupfer ist erhöht (~50%), ebenso Malondialdehyd (~800%), die Aktivität der Glutathionperoxidase vermindert (-60%), die Aktivität der Katalase ist vermindert (-80%), die Aktivität der Superoxiddismutase 1 ist vermindert (~-50%).

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23664921/

index