Endometriose

(169) Bei der Endometriose verbessern sich in einer kleinen randomisiert-kontrollierten Studie Schmerzen mit Vitamin E und Vitamin C.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22728166/
Santanam N, Kavtaradze N, Murphy A, Dominguez C, Parthasarathy S. Antioxidant supplementation reduces endometriosis-related pelvic pain in humans. Transl Res 2013;161(3):189-95.

(216) Bei der Endometriose gibt es Evidenz für hilfreiche Nährstoffe bzw. Antioxidantien: Vitamin C, Vitamin E, Melatonin, Resveratrol, Xanthohumol und Epigallocatechingallat (Review).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26256952
Harlev A, Gupta S, Agarwal A. Targeting oxidative stress to treat endometriosis. Expert Opin Ther Targets 2015;19(11):1447-64.

(326) Eine Supplementation mit Vitamin C (1000mg/Tag) und Vitamin E (800 I.E./Tag) senkt Malondialdehyd (-56% in der Verumgruppe), Menge der reaktiven Sauerstoffspezies, Dysmenorrhoe (-40% gegenüber Placebo), Dyspareunie (-75% gegenüber Placebo) und chronischen Beckenschmerz (-83% gegenüber Placebo) bei Patientinnen mit Endometriose in einer randomisiert-kontrollierten Studie über acht Wochen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34122682/
Amini L, Chekini R, Nateghi MR, Haghani H, Jamialahmadi T, Sathyapalan T, Sahebkar A. The Effect of Combined Vitamin C and Vitamin E Supplementation on Oxidative Stress Markers in Women with Endometriosis: A Randomized, Triple-Blind Placebo-Controlled Clinical Trial. Pain Res Manag 2021;2021():5529741.

(568) Acetyl- Cystein (2x600mg/d), Liponsäure (2x200mg/d), Zink (2x10mg/d) und Bromelain (2x25mg/d) verbessert in einer open-label Studie über sechs Monate Schmerzen bei Endometriose und reduziert die Einnahme von Schmerzmitteln. (n=398, VAS Durchschnitt von 6.68 auf 3.52 am Studienende)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30007250/
Lete I, Mendoza N, de la Viuda E, Carmona F. Effectiveness of an antioxidant preparation with N-acetyl cysteine, alpha lipoic acid and bromelain in the treatment of endometriosis-associated pelvic pain: LEAP study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2018;228():221-224.

(596) Zink ist bei der Endometriose vermindert (ca. 30% niedriger) und auch mechanistisch mit der Endometriose verknüpft.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25864256/
Messalli EM, Schettino MT, Mainini G, Ercolano S, Fuschillo G, Falcone F, Esposito E, Di Donna MC, De Franciscis P, Torella M. The possible role of zinc in the etiopathogenesis of endometriosis. Clin Exp Obstet Gynecol 2014;41(5):541-6.

(598) Molybdän senkt die Synthese von Estradiol und IGF-1 im Rattenovar und könnte so bei Endometriose antiproliferativ wirken.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25157664/
Roychoudhury S, Detvanova L, Sirotkin AV, Toman R, Kolesarova A. In vitro changes in secretion activity of rat ovarian fragments induced by molybdenum. Physiol Res 2014;63(6):807-9.

(599) Hypoxanthin und Xanthin sind in eutopem Endometrium-Gewebe bei einer Endometriose gegenüber gesunden Frauen erhöht, während Harnsäure vermindert ist. (metabolomische Analyse bei minimaler bis milder Endometriose)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29712562/
Li J, Guan L, Zhang H, Gao Y, Sun J, Gong X, Li D, Chen P, Liang X, Huang M, Bi H. Endometrium metabolomic profiling reveals potential biomarkers for diagnosis of endometriosis at minimal-mild stages. Reprod Biol Endocrinol 2018;16(1):42.

(600) Molybdän vermindert die Östrogenproduktion und verlängert den Zyklus im Rattenmodell, möglicherweise bei Endometriose anwendbar.

https://tdl-ir.tdl.org/handle/2346/10595

(609) Ein Supplement (1002mg Linolsäure, 432mg alpha-Linolensäure, 200mg Quercetin, 20mg Nicotinamid, 400mcg methylierte Folsäure sowie Kurkuma und Mutterkraut) über 12 Wochen verringert CA125 und PGE2 sowie Reizdarm, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und chronischen Beckenbodenschmerz bei Endometriose. (open-label mit 3 Armen, jeweils n=30, aber teils deutlichen Effekten)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29243819/
Signorile PG, Viceconte R, Baldi A. Novel dietary supplement association reduces symptoms in endometriosis patients. J Cell Physiol 2018;233(8):5920-5925.

(614) N-Acetylcystein (3x600mg/Tag über 12 Wochen an drei Tagen/Woche) bei Endometriose verkleinert nicht-signifikant Zystendurchmesser und -volumina, verhindert aber hochsignifikant den Progress der Zystengröße. Ebenso bessern sich Dysmenorrhoe (-55% des initialen VAS), Dyspareunie (-50%) und chronischer Beckenbodenschmerz (-59%). (n=145, Fall-Kontroll-Studie, unverblindet)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23737821/
Porpora MG, Brunelli R, Costa G, Imperiale L, Krasnowska EK, Lundeberg T, Nofroni I, Piccioni MG, Pittaluga E, Ticino A, Parasassi T. A promise in the treatment of endometriosis: an observational cohort study on ovarian endometrioma reduction by N-acetylcysteine. Evid Based Complement Alternat Med 2013;2013():240702.

(643) Bei der Endometriose ist die Zellatmung im Endometrium und Endometriose-Gewebe gegenüber Gesunden (Tiermodell: Makaken) vermindert, Carnitin, FAD und Tryptophan sind ebenfalls vermindert. NADH ist nur in Endometriose-Gewebe vermindert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31445519/
Atkins HM, Bharadwaj MS, "OBrien Cox A", Furdui CM, Appt SE, Caudell DL. Endometrium and endometriosis tissue mitochondrial energy metabolism in a nonhuman primate model. Reprod Biol Endocrinol 2019;17(1):70.

(651) Homocystein ist bei Frauen mit Endometriose gegenüber einer Vergleichsgruppe erhöht (8.34 +/- 2.68 versus 6.71 +/- 1.56 µmol/L, p=0.007).

https://doi.org/10.32771/inajog.v37i2.344

(729) In einer umfassenden Studie vermag EGCG die Expression NMNAT1 (essentielles Enzym für die Umwandlung von Vitamin B3 in NAD) im Rahmen einer Endometriose deutlich zu steigern, so dass dadurch der Redoxstatus positiv beeinflusst werden kann.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34721014/
Hung SW, Liang B, Gao Y, Zhang R, Tan Z, Zhang T, Chung PWJ, Chan TH, Wang CC. An In-Silico, In-Vitro and In-Vivo Combined Approach to Identify NMNATs as Potential Protein Targets of ProEGCG for Treatment of Endometriosis. Front Pharmacol 2021;12():714790.

(759) Bei der Endometriose kommt es zu oxidativem Stress, nachweisbar durch erhöhtes Malondialdehyd, deutlich erhöhte Superoxiddismutase 1 und 2, Glutathionperoxidase und erhöhtes NO.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16820124/
Gupta S, Agarwal A, Krajcir N, Alvarez JG. Role of oxidative stress in endometriosis. Reprod Biomed Online 2006;13(1):126-34.

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